devolo dLAN 550 duo : Endlich ruckelfreies Youtube auf dem Fernseher

. So, das problem gestaltete sich in der form, dass wlan in einem altbau nicht wirklich funktionierte, weil irgendwann nach dem krieg durch umbauten außenwände zu innenwände wurden. Klasse abschirmung, dürfte auch einem emp-impuls standhalten :ddie alternative leitungsverlegung ging nicht, zu großer aufwand und zu dicke wände. Was tun?da ich selber powerline nutze, war dies für mich die alternativlösung, allerdings mit großen magenschmerzen. Die elektroinstallation ist genauso alt wie die hütte, steckdosen sind mangelware und überall finden sich steckdosenleisten, wohin das auge auch blickt mein gedanke, oh gott oh gott, ob das mal gut geht. . Zuhause beide dlan schon mal gekoppelt und dann ab zu dieser alten hütte. Erstmal musste ich neben dem router einen freien platz in einer steckdosenleiste finden und dann in der nähe vom pc. Meine fresse, steckdosenleiste hinter steckdosenleiste, wundert mich nur, dass diese hütte noch nicht abgefackelt ist. Aber ich wohne da ja nicht dort und somit konnte mir das herzlich egal sein, solange die powerline-adapter nur funktionieren, wenn überhaupt. Dann der große moment:große augen, die powerline-adapter bekamen in dieser ungünstigen und nicht vorgesehenen art und weise tatsächlich eine verbindung hin.

Ich gebe zu meine ps4 steht an einem ort wo sie ziemlich schlechten w-lan empfang hat. Zum streamen hat es grade so gereicht. Aber es war nicht besonders schön oder stabil. Ich hatte nicht besonders viel erwartet aber hatte zumindest gehofft meine downloadgeschwindigkeit verdoppeln zu können. Jetzt nachdem ich alles angeschlossen habe hat sich die downloadgeschwindigkeit nicht verdoppelt sondern verfünfzehnfachtich bin absolut beigeistert.

Uns fehlt eine netzwerkverbindung vom flur ins wohnzimmer und wlan scheidet aus, weil ich da so meine eigene netzwerkvorstellung habe :-)nachdem wir uns von einer powerline-lösung eines bekannten anbieters mit 3 buchstaben wieder getrennt haben, weil jeden morgen die verbindung weg war, und ich jedesmal unter den tisch krabbeln musste um den netzstecker kurz zu ziehen, habe ich es mal mir devolo probiert. Es ist zwar alle paar wochen auch mal kurz die verbindung weg (vielleicht sogar öfters, liegt wohl an unserem stromnetz, trotz phasenkoppler), aber die devolos merken das wohl so schnell und bauen die verbindung selbständig ratz-fatz neu auf, so dass wir das garnicht mitbekommen. So gefällt mir das und ich habe eine gefühlt super-stabile verbindung. Reicht mir vollkommen aus, besser geht’s wohl bei uns nicht :-).

Zuerst einmal ein riesendankeschön für samstag bestellt und montag geliefert. Die beiden adapter waren sehr schnell und einfach zu installieren: in die steckdose gesteckt, netzwerkkabel vom speedport eingesteckt und zwei etagen höher den anderen adapter in die steckdose und das netzwerkkabel in das x230. Ohne phasenkoppler oder so ein gedöns, einfach sodann die devolo-monitoring-software downgeloadet und auf dem x230 installiert. Schwupp, beide adapter gleich erkannt. Reset der adapter auf werkseinstellung und dann einen neuen adapter beigefügt: ich hatte noch ein teil von tp-link und wollte unseren fernseher in’s netzwerk setzen. Als security-id das passwort vom tp-link 500 adapter eingegeben und tatsächlich: ver bun den. Netzwerkkabel in den samsung und auf amazon prime geschaltet: ein wand frei. Auf dem foto sehen sie den tp-link adapter in der zweitenr etage. Der devoloadapter ist im erdgeschoss.

Ich hatte anfangs auch bedenken, da ja die bewertungen sehr breit gestreut sind. Des weiteren hatte ich bedenken auf grund unserer elektro-mischinstallation im hause (erd- und dachgeschoss komplett neu, 1. Letztendlich kann ich mich aber den positiven rezensenten anschließen. Alles hat wunderbar geklappt, der empfang ist hervorragend. Dieser adapter hängt mit am devolo wlan starterkit. Beide adapter (wifi und lan) machen keine probleme. Im nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht viel früher von wifi auf powerlan umgestiegen bin. Sofortige verfügbarkeit, stabile verbindung und gute downloadraten sprechen für sich. 2018:bin eigentlich noch sehr zufrieden mit dem devolo. Störend sind in letzter zeit aber nur die sporadischen ausfälle beim internet. Ich schiebe das aber mal auf microsoft (win10). Ich vermute die ursache liegt im treiber des ethernet.

Habe 23 € gespart durch den kauf bei amazon warehouse deals. Außer dass der originalkarton teilweise aufgerissen und mit klebeband repariert war, fehlte nichts (vermutlich versandrückläufer). Von der mitgelieferten cd-rom ließ sich das handbuch (pdf) herunterladen, doch die software “devolo cockpit” ließ sich nicht installieren (fehlermeldungen). Die software habe ich dann von der homepage von devolo heruntergeladen. Damit kann man die dlan adapter problemlos konfigurieren, außerdem wird die maximale datengeschwindigkeit zwischen den beiden geräten angezeigt. Installiert an zwei steckdosen im selben zimmer wurden 486 mbit/s erreicht. Anschließend habe ich den zweiten adapter ein stockwerk tiefer und am anderen ende des hauses eingesteckt und mittels netzwerkkabeln den fernseher und den bluray-player angeschlossen. Über diese große enfernung zeigt die software devolo cockpit eine datentransferrate von 45 mbit/s an. Mein dsl-anschluss erreicht max. Die 45 mbit/s sind mehr als genug für schnelles internet mit z. Youtube und die mediatheken von ard und zdf, alles in hd-qualität. Außerdem versorgt der zweite adapter das erdgeschoss mit wlan anstelle eines häufig streikenden repeaters.

Summary
Review Date
Reviewed Item
devolo dLAN 550 duo+ Network Kit Powerlan Adapter (3 Adapter im Set, 2x LAN Port, Kompaktgehäuse, Netzwerk, Powerline, einfaches LAN Netzwerk aus der Steckdose) weiß
Rating
4.5 of 5 stars, based on 1,616 reviews