Huawei E3372 LTE Surfstick – Besser geht’s nicht. Stick in Kombi mit Fritzbox

04 und dem chromium os von netware getestet. Überall gleich einfach: sim karte in den stick eingelegt, stick in laptop gesteckt. Das gerät wird sofort als lan-verbindung erkannt. Das led zeigt verbindungsaufbau an. 1 ansteuern und dort kommt schon die pin eingabe der sim-karte.

Am pc einstecken und lossurfen geht gut. Was mir aber nicht gefällt, sind die vielen verschiedenen versionen von hard und firmware dieses sticks auf dem markt. Wenn man diesen stick in einem router, raspberry oder für sonstige spezielle zwecke verwenden will, wird genau das zum entscheidenden problem. E3372 h-153 , e3372 s-154, e3372h-607… dazu noch unterschiedliche firmware. So kämpft man sich durchs internet und versteht nie warum es bei dem einen geht und beim anderen nicht. Man weiß ja bei kauf auch gar nicht genau was man bekommt.

Der stick hat alle erwartungen übertroffen. Hatte ihn zjm Übergang beim umzug gebraucht und mit einer congstar honeflat verwendet. Super geschwindigkeit und dauerhafter empfang. Die installation war super einfach. Kann den stick jedem empfehlen der kein dsl bekommt. Ich habe ihn an meiner fritzbox angeschlossen und dort hat er tadellos funktioniert.

Die hier beschriebenen tricks zum betrieb ohne vorinstallierte hilink-software haben bei mir leider nicht funktioniert. Der stick konnte an der fritzbox 7330 (dafür war er gekauft) zwar im modus usb-tethering betrieben werden, damit ist jedoch, wie schon in anderen kommentaren beschrieben wurde, keine sip-telefonie möglich.

Hatte vorher einen mobilen wlan router,surfstick funktioniert genau so,der vorteil ist halt ,das man nicht die beladung des akkus achten muss.

Bestellung und auslieferung wie immer top bei amazon. Ich habe mir den surfstick in verbindung mit tp-link tl-mr3020 portable 3g/4g wlan-router (wisp client router, travel router mode (ap mode) bestellt. Alles funktioniert bestens zusammen.

Wir haben zzt kein dsl und somit habe ich eine mobilflat bisher via fritzbox-greift-smartphone-wlan als eingangs-internet-ab verwendet. Laut online-monitor komme ich damit – egal wo ich das handy hinlege auf max 3 mbit, aber meistens eher zwischen 0,9 und 1,7mbit. Nun einfach den 3372 in die fritzbox gesteckt und schwupp komme ich auf 4-7,5mbit ohne separate antenne. Das ist nicht nur in zahlen ein unterschied sondern vorallem mit sky on demand ein gewaltiger unterschied. Oft kam nämlich mit smartphone als internet-spender gar kein internet mehr an und homepages meldeten immer wieder mal, dass der server nicht erreichbar sei, was aber nur am fehlenden internet lag. Ziel war natürlich auch mittels externer antenne den empfang weiter verbessern zu können. Das kann ich mir erstmal sparen und später vielleicht im campingurlaub als reserve offen halten. Zur einrichtung:1) fritzbox im webbrowser aufrufen z. Box und sich anmelden2) sim-karte in lte-usb-stick schieben und pin bereithalten3) in fritzbox hauptmenü “internet/zugangsdaten” auf “mobilfunkanbieter” klicken (hab’ ich so gemacht, muss man vielleicht nicht4) in “internet/mobilfunk” wechseln und erste option aktivieren: “internetzugang über smartphone oder mobilfunk-stick per usb-tethering aktivdie fritzbox erhält den zugang zum internet über das per usb angeschlossene smartphone bzw. Den angesteckten mobilfunk-stick. Solange der internetzugang über usb-tethering aktiviert ist, ist die nutzung mit einer anderen internetzugangsart nicht möglich. “5) darunter findet sich direkt der hinweis, der bei mir mit folgender ip-adresse verlinkt war:”konfiguration für mobilfunk-stickhier können sie die pin eingeben und weitere einstellungen für den mobilfunk-stick vornehmen: 192. 1″6) über diese ip gelangt man direkt zum webinterface von huawei und wartet schon mit der aufforderung zur pin-eingabe der sim-karte; bei mir konnte erstmal keine verbindung hergestellt werden. Keine ahnung warum, aber alles mal neu hochfahren hat dann doch irgendwie geklappt. Nach ausrichtung der fritzbox (30cm höher stellen) hatte ich dann volle balken auf 4g. Mit dem handy übrigens kein einziges mal.

Ein aufkleber mit dieser kennzeichnung wurde offensichtlich nachträglich auf die verpackung geklebt. Die verpackung in kyrillisch. Die orginalen aufkleber auf der verpackung und im gerät kennzeichnen ein huawei e3372h-153. Das rechner (windows 7) läuft teilweise instabil, verträgt sich nur sehr eingeschränkt mit anderen usb-geräten, insbesondere nicht am usb-hub.

Unter windows 10 wird die verbindung sofort erkannt. Keine installation notwendig.

Wirklich gut, war einfach zu installieren, man muss sich halt an die anleitung halten, und komplett ohne blasen unter dem glas – dazu auch noch eines der günstigsten angebote, es sind ja insgesamt 3 stück dabei.

Ich habe mir den stick für mein android-autoradio gekauft, eine sim-karte eingelegt, ihn an einen der usb-anschlüsse gesteckt und er hat ohne zusätzliche app oder einstellung losgelegt und seine arbeit verrichtet. Nun habe ich schnelles internet auch im auto, kann mit google maps navigieren, musik downloaden und andere informationen ziehen. Hier sind die Spezifikationen für die Huawei E3372 LTE Surfstick:

  • Geben Sie Ihr Modell ein,
    um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.
  • Farbe:Schwarz
  • Gerätetyp:Drahtloses Mobilfunkmodem
  • Formfaktor:Extern

Mir gefällt beim surfstick, dass er für die antenne sehr gut geeignet ist, aber das das kabel von der antenne nach kurzer zeit sich von selbst löst.

Habe mir den surfstick für data start von tmobil beorgt. Eins vorneweg, bin kein nerd, sondern möchte einfach nur mobil ins internet. Aufpassen muss man, welche sim kartengröße erforderlich ist. Steht leider in keiner beschreibung. Klassik sim karte eingelegt werden. Die anleitung vom stick ist sehr, sehr knapp gehalten und in mini schrift gedruckt. Ich brauchte eine lupe, deshalb nur vier sterne. Ansonsten funktioniert der stick reibungslos.

Anschließen, abwarten, programm läuft im hintergrund, fertig, benutzen, lte läuft schnellerals das 3g mit windows 7, was ich vorher mit dem internetstif huawei e1750 hatte. Ein bischen wurde geschummelt, da ich das nachfolgermodel huawei e 3372h bekommen habe,dass mit ein paar extras, welche ich nicht brauche, ausgestattet ist, ist aber nicht schlimm, wurde nur nicht vollständigdeklariert. Lieferung kam aus london per luftpost.

Haben den stick mit meinem macbook im ausland genutzt (griechenland). Sim-karte platziert, usb-stick angesteckt, verbindungsprogramm akzeptieren, dann wird man zur sim-karten homepage weitergeleitet. Wenn alles eingerichtet ist, ändert sich die farbe der lampe im stick und man weiß, dass die verbindung steht. Hinweis: habe vor kauf bei huawei angerufen, denn: jedes surfstick-modell nutzt verschiedene frequenzen. Und jeder sim-karten anbieter nutzt ebenfalls verschiedene frequenzen. Vorher vergleichen, ob die frequenzen von beiden seiten unterstützt werden.

Betreibe den lte stick an einem router um lte an alle geräte im heimnetzwerk zu verteilen. Funktioniert seit anfang an tadellos, keinen reboot, o.

Sim eingelegt, stick in router eingesteckt und funktionert auf anhieb. Keine installation in verbindung mit tp-link 3g/4g router notwendig.

Kommentare von Käufern :

  • Funktioniert mit LTE Speed
  • Funktioniert ohne weiteren Aufwand unter Linux
  • Top! Funktioniert unter Windows und Linux

Bis jetzt benutzte ich den huawei e303 hspa usb stick ohne probleme an meiner fritz-box 3490. Um in den genuß von lte/4g zu kommen bestellte ich den typ e3372 lte usb stick. Die installation ist einfach: sim karte einlegen, in fritzbox stecken, in der profilverwaltung muss noch die apn des providers eintragen werden. Ich verwende den aldi talk prepaid-tarif xl. Wie auf dem bild zu sehen ist, komme ich nur auf drei von 5 balken. Das liegt nicht am stick, sondern an der sendeleistung von eplus in unserer gegend. Besten HUAWEI E3372 LTE Surfstick (microSD, USB 2.0) Schwarz

Ich benutze diesen stick in verschiedenen geräten. Bei allen hat er sofort funktioniert. Mac, windows pc und meraki mx, sowie z1.

Hatte empfangsprobleme und bei dem stick kann man 2 externe antennen anstecken, somit kein empfangs problem mehr und endlich eine ausreichende internet verbindung :).

Super empfang auch im handschaufach des autos, wird für ein android 8. 1 auto radio mit d1 karte genutzt. Verbindung ist innerhalb 15s da, das einzige was mich etwas nervt ist das ich den stick immer rein / raus ziehen mussdamit das radio ihn erkennt, ich weiß hier aber noch nicht ob das problem beim stick liegt oder vielleicht beim radio,deswegen nur 4 sterne, das webinterface ist einfach aber ok. Linux/windows macht hier keine probleme, einstecken, online.Der stick meldet sich als usb netzwerk interface an, man muss keine software für internet sticks installieren oder sonstige software wie man es sonst von anderen sticks her kennt.

Sim-karte in den stick eingelegt und an die fritzbox 4040 angeschlossen, nach ca 2 minuten bereits automatisch verbunden gewesen. Funktioniert also out of the box ohne irgendwelche modifikationen der firmware. Lte empfang ist auf gleichem niveau wie beim huawei e5885. Weitere konfiguration und update der firmware via webinterface.

Er ist schon einige zeit in benutzung und ist nach wie vor ok. Das dieser stick nicht nur das lte netz bedient, sondern auch das 3 g netz finde ich sehr praktisch. Sollte mal irgendwo der empfang nicht gegeben sein, stehe ich dennoch nicht ohne internet da.

Der stick an sich ist toll und läuft einwandfrei. Wir (=3 an sich technisch versierte leute) haben 10 tage gebraucht bis er gelaufen ist. In der packung war leider auch die anleitung eines falschen models enthalten. Das hat die sache nicht erleichtert. Egal was in den kundenfragen steht: der stick läuft unter windows 10 definitiv nicht, wenn man sich keinen schleichweg sucht oder ihn vorher auf einem windows 7 rechner startet und aktiviert.

Wir benutzen ihn auf einem macbook, nach kurzer googlesuche für den richtigen treiber läuft alles in bester ordnung und der empfang ist auch sehr gut.

Der stick hat auch bei mir unter windows 10 probleme gemacht. Ich habe jedoch in einem kommentar folgende anleitung gefunden die bei mir funktioniert hat:1. Stick in den usb-anschluss stecken. Pc einschalten oder neu starten . (nicht einfach den stick in den eingeschalteten pc stecken, es ercheint sonst nur der usb-speicher)3. Es erscheint jetzt der stick auf dem arbeitsplatz (nicht der stick als usb-speicher, sie sehen ein weiteres symbol auf dem arbeitsplatz). Doppeklick auf den stick und im stammverzeichnis die auto. Exe anklicken, nun installiert sich der stick auf dem win 10.

Worked out-of-box when plugged in to a raspberry pi (latest raspbian). The admin interface is a bit minimal but offers some options, plus an easy way to perform a firmware update.

Funktionierte direkt an fritzbox 3390 für eine dauerhafte verbindung via lte. Konfiguration ist über separates web-interface des surf sticks möglich – link dazu wurde in der fritzbox weboberfläche angezeigt.

Betrieb an fritzbox 7490 und 5m (meter) usb 3. 0 repeater von csl ohne probleme. Soll als lte backup an der fritzbox dienen.

Super lte stick aber habe ihn retourniert da er an meinem android auto radio nicht funktionierte da ich ihn als modem verwenden wollte.

Der stick meldet sich beim betriebssystem als lan-/ethernet-schnittstelle. Entsprechend wurde sie von meinem notebook mit (k)ubuntu 14. 04 lts sofort erkannt und als zweite lan-schnittstelle eingerichtet. Dann muss man im network-manager nur noch die verbindung auswählen. Das ist völlig unkompliziert und man erspart sich die früher notwendige konfiguration eines umts-sticks mit modswitch. Der stick hat einen eingebauten webserver (und dhcp-server), d. Man kann das konfigurationsmenü über den webbrowser durch eingaber der ip-adresse 192. Dort gibt man die pin der sim-karte ein und kann diese dabei auch gleich entsperren. Ich habe mir hier auf amazon ein set mit verschiedenen sim-karten-adaptern gekauft, damit kann ich die micro-sim aus meinem ipad auch in den stick einlegen. De wurde automatisch das o2-mobilfunknetzt und die apn erkannt. Allerdings musste datenroaming explizit eingeschaltet werden. Danach konnte ich sofort lossurfen. Über die geschwindigkeit kann ich nichts sagen. Man sieht natürllich auf dem laptop nicht, welche art von mobilfunk-verbindung besteht, da der stick ja wie eine normale lan-kabelverbindung verwendet wird.

Der stick eignet sich hervortagend um damit mobil im internet zu surfen. Unter windows 10 pro “1803” hatte ich keine probleme. Kleiner tipp: der stick stellt beim einstecken, sofern der treiber nicht installiert ist, ein laufwerk bereit auf welchem die benötigten dateien liegenversion: huawei e3372hgetestete linuxdistributionen: opensuse, ubuntu 18. 04, arch linuxusb_modeswitch muss installiert seinmicrosd karten funktionieren bis 128 gb (32 gb laut datenblatt), dies habe ich selbst getestet.

Funktioniert in Östereich für tmobil.

Summary
Review Date
Reviewed Item
HUAWEI E3372 LTE Surfstick (microSD, USB 2.0) Schwarz
Rating
4.1 of 5 stars, based on 97 reviews

1 Antwort

  1. 1,0 von 5 Sternen SUITABLE for the AFRICAN MARKET ONLY sagt:

    Rezension bezieht sich auf : HUAWEI E3372 LTE Surfstick (microSD, USB 2.0) Schwarz

    The stick was packed in a neutral and unoriginal box. After finding that the stick is not reacting to my lte card, nor that the installation page has any settings option, i have called huawei’s support line, gave them the serial no. Which appears inside this stick. They have regretably informed me that this stick was made for the market in ghana and does not match the german / european market. This seller is probably buying remaining stocks from other countries and sell it forwards. I am sorry, but i cannot recommend buying this stick from this seller.
    • Stil: Single Verifizierter Kauf sagt:
      The stick was packed in a neutral and unoriginal box. After finding that the stick is not reacting to my lte card, nor that the installation page has any settings option, i have called huawei’s support line, gave them the serial no. Which appears inside this stick. They have regretably informed me that this stick was made for the market in ghana and does not match the german / european market. This seller is probably buying remaining stocks from other countries and sell it forwards. I am sorry, but i cannot recommend buying this stick from this seller.
  2. 5,0 von 5 Sternen Super Stick sagt:

    Rezension bezieht sich auf : HUAWEI E3372 LTE Surfstick (microSD, USB 2.0) Schwarz

    Ja sim-karte eingelegt, stick eingesteckt, wurde von windows 10 sofort richtig erkannt.
    • Stil: Single Verifizierter Kauf sagt:
      Ja sim-karte eingelegt, stick eingesteckt, wurde von windows 10 sofort richtig erkannt.
  3. 4,0 von 5 Sternen Funktioniert sagt:

    Rezension bezieht sich auf : HUAWEI E3372 LTE Surfstick (microSD, USB 2.0) Schwarz

    Der stick funktioniert einwandfrei. Die installation geht einfach – plug and play.
  4. Stil: Single Verifizierter Kauf sagt:

    Rezension bezieht sich auf : HUAWEI E3372 LTE Surfstick (microSD, USB 2.0) Schwarz

    Der stick funktioniert einwandfrei. Die installation geht einfach – plug and play.
  5. 5,0 von 5 Sternen Der Stick hat einen super Empfang (mit externer Antenne verwendet) sagt:

    Rezension bezieht sich auf : HUAWEI E3372 LTE Surfstick (microSD, USB 2.0) Schwarz

    Der stick hat einen super empfang (mit externer antenne verwendet).
  6. Stil: Single Verifizierter Kauf sagt:

    Rezension bezieht sich auf : HUAWEI E3372 LTE Surfstick (microSD, USB 2.0) Schwarz

    Der stick hat einen super empfang (mit externer antenne verwendet).
    • 2,0 von 5 Sternen Negativ.!!! sagt:
      Also erstmal, der stick funktionierte in meinen usb – ports an meinem pc und er funktionierte ebenfalls in meiner fritzbox 7430. Obwohl ich in einem sehr gutem empfangs-gebiet wohne,, und auch alle 5 balken für 4g also lte – empfang angezeigt wurde,, war die surf-geschwindigkeit sehr langsam. Ich hatte mir danach ein super-gutes 3 meter usb – verlängerungs-kabel bei amazon nach-gekauft und den stick mittig an meinem fenster mit tesafilme geklebt. Aber auch das half nur sehr wenig und hatte letztlich nichts gebracht. Mit meinem smartphone (( das ich auch an meine fritzbox 7430 angeschlossen hatte und eine mobile internet-verbindung hergestellt hatte )) hatte ich aber eine deutlich schnellere surf-geschwindigkeit und youtube – videos liefen einwandfrei. Meine pc – hardware ist übrigens sehr gut und mehr als in ordnung. Und windows 10 läuft bei mir hervorragend und super. Das bedeutet für mich ganz klar das der stick nicht so gut ist wie er angepriesen wird. Achja,, und vielen dank auch an amazon für die sehr schnelle rück-erstattung. Denn loben muss ich ja auch als “fairer sports-mann”.
  7. Stil: Single Verifizierter Kauf sagt:

    Rezension bezieht sich auf : HUAWEI E3372 LTE Surfstick (microSD, USB 2.0) Schwarz

    Also erstmal, der stick funktionierte in meinen usb – ports an meinem pc und er funktionierte ebenfalls in meiner fritzbox 7430. Obwohl ich in einem sehr gutem empfangs-gebiet wohne,, und auch alle 5 balken für 4g also lte – empfang angezeigt wurde,, war die surf-geschwindigkeit sehr langsam. Ich hatte mir danach ein super-gutes 3 meter usb – verlängerungs-kabel bei amazon nach-gekauft und den stick mittig an meinem fenster mit tesafilme geklebt. Aber auch das half nur sehr wenig und hatte letztlich nichts gebracht. Mit meinem smartphone (( das ich auch an meine fritzbox 7430 angeschlossen hatte und eine mobile internet-verbindung hergestellt hatte )) hatte ich aber eine deutlich schnellere surf-geschwindigkeit und youtube – videos liefen einwandfrei. Meine pc – hardware ist übrigens sehr gut und mehr als in ordnung. Und windows 10 läuft bei mir hervorragend und super. Das bedeutet für mich ganz klar das der stick nicht so gut ist wie er angepriesen wird. Achja,, und vielen dank auch an amazon für die sehr schnelle rück-erstattung. Denn loben muss ich ja auch als “fairer sports-mann”.
  8. 5,0 von 5 Sternen Gut sagt:

    Rezension bezieht sich auf : HUAWEI E3372 LTE Surfstick (microSD, USB 2.0) Schwarz

    Wir bei mir mit einer fritzbox 9370 als hotspot verwendet.
  9. Stil: Single Verifizierter Kauf sagt:

    Rezension bezieht sich auf : HUAWEI E3372 LTE Surfstick (microSD, USB 2.0) Schwarz

    Wir bei mir mit einer fritzbox 9370 als hotspot verwendet.
    • 1,0 von 5 Sternen Funktioniert NICHT auf Windows 10 sagt:
      Habe mich damit mehrere stunden rumgeärgert, daher hier die warnung. Es gibt derzeit keine funktionsfähigen treiber für windows 10. Damit ist die ansonsten vielleicht gnaz gute hardware, einfach nicht einsetzbar.
      • Stil: Single Verifizierter Kauf sagt:
        Habe mich damit mehrere stunden rumgeärgert, daher hier die warnung. Es gibt derzeit keine funktionsfähigen treiber für windows 10. Damit ist die ansonsten vielleicht gnaz gute hardware, einfach nicht einsetzbar.
  10. 4,0 von 5 Sternen Funktioniert sagt:

    Rezension bezieht sich auf : HUAWEI E3372 LTE Surfstick (microSD, USB 2.0) Schwarz

    Alle funktionen wie erwartet gut. Problemlose installation, gute transferrate erzielt.
    • Stil: Single Verifizierter Kauf sagt:
      Alle funktionen wie erwartet gut. Problemlose installation, gute transferrate erzielt.
  11. 1,0 von 5 Sternen Kein VoIP sagt:

    Rezension bezieht sich auf : HUAWEI E3372 LTE Surfstick (microSD, USB 2.0) Schwarz

    Habe mir den surfstick zugelegt um unter anderem voip zu nutzen. Leider wird dies von diesem stick nicht unterstützt. Ansonsten ist die Übertragungsrate gut. Eine externe antenne läßt sich einfach verbinden.
    • Stil: Single Verifizierter Kauf sagt:
      Habe mir den surfstick zugelegt um unter anderem voip zu nutzen. Leider wird dies von diesem stick nicht unterstützt. Ansonsten ist die Übertragungsrate gut. Eine externe antenne läßt sich einfach verbinden.
      • 5,0 von 5 Sternen Funktioniert sagt:
        Nutze den stick bei meinem laptop mit einem linux system, dessen einrichtung hat entwes zeit in anspruch genommon funktionierte aber gut. Um das signal zu verstärken nutze ich mir noch eine 4g crc9 antennen mit dieser ist der empfang sehr gut. Der stick wird als ethernet adapter erkannt und funktioniert ohne probleme. Um ihn als modem zu nutzen muss eine andere firmeware vewendet werden. Ich fände es gut wenn die klappen des usbstick an diesem befastigt währen du man diese schnell verliert.
  12. Stil: Single Verifizierter Kauf sagt:
    Nutze den stick bei meinem laptop mit einem linux system, dessen einrichtung hat entwes zeit in anspruch genommon funktionierte aber gut. Um das signal zu verstärken nutze ich mir noch eine 4g crc9 antennen mit dieser ist der empfang sehr gut. Der stick wird als ethernet adapter erkannt und funktioniert ohne probleme. Um ihn als modem zu nutzen muss eine andere firmeware vewendet werden. Ich fände es gut wenn die klappen des usbstick an diesem befastigt währen du man diese schnell verliert.
  13. 1,0 von 5 Sternen Schwerwiegende Funktionseinschränkung von Huawei verschwiegen sagt:

    Rezension bezieht sich auf : HUAWEI E3372 LTE Surfstick (microSD, USB 2.0) Schwarz

    Ich habe diesen lte usb-stick gekauft, da er angeblich gut mit meiner fritzbox zusammen arbeiten sollte. Was die reine datenübertragung betrifft, tut er dies auch. Was huawei in seiner produktbeschreibung verschweigt, ist, dass die auf dem stick installierte firmware voip blockiert, was einen schwerwiegenden mangel darstellt. Nach mehrfachen anfragen verstieg sich der huawei-support zu der aussage, dass huawei-lte-produkte voip nicht unterstützten,was nachweislich falsch ist. Nachtrag: habe mir nun einen netgear lb2120 gekauft, der auf anhieb funktioniert hat. Da es nun leider zu spät ist, den huawei-stick zurück zu geben, werde ich ihn als elektronikschrott entsorgen.
    • Stil: Single Verifizierter Kauf sagt:
      Ich habe diesen lte usb-stick gekauft, da er angeblich gut mit meiner fritzbox zusammen arbeiten sollte. Was die reine datenübertragung betrifft, tut er dies auch. Was huawei in seiner produktbeschreibung verschweigt, ist, dass die auf dem stick installierte firmware voip blockiert, was einen schwerwiegenden mangel darstellt. Nach mehrfachen anfragen verstieg sich der huawei-support zu der aussage, dass huawei-lte-produkte voip nicht unterstützten,was nachweislich falsch ist. Nachtrag: habe mir nun einen netgear lb2120 gekauft, der auf anhieb funktioniert hat. Da es nun leider zu spät ist, den huawei-stick zurück zu geben, werde ich ihn als elektronikschrott entsorgen.
  14. 5,0 von 5 Sternen Alles Top sagt:

    Rezension bezieht sich auf : HUAWEI E3372 LTE Surfstick (microSD, USB 2.0) Schwarz

    Funktioniert ohne probleme mit win 10der lte-stick hat sich innerhalb von 10 sekunden selbst eingerichtet und war direkt einsatzfähig.
    • Stil: Single Verifizierter Kauf sagt:
      Funktioniert ohne probleme mit win 10der lte-stick hat sich innerhalb von 10 sekunden selbst eingerichtet und war direkt einsatzfähig.
      • 5,0 von 5 Sternen HUAWEI-Surfstick sagt:
        Lieferung / liefergeschwindigkeit absolut i. Dieser huawei-surfstick wurde für mich in den letzten monaten, seit ich diesen habe, zum wahren segen. Endlich sauschnelesl und vernünfig surfen. Nach jahren des sich ‘grün und blau ärgerns’ mit einem veraltetensteinzeit-knüppel von surfstick, habe ich mir endlich diesen ‘huawei-911er’ spendiert. Endlich wieder freude beim surfen – alles geht ruckzuck . Kaufen und dann vor freude grinsen ist eins.
  15. Stil: Single Verifizierter Kauf sagt:

    Rezension bezieht sich auf : HUAWEI E3372 LTE Surfstick (microSD, USB 2.0) Schwarz

    Lieferung / liefergeschwindigkeit absolut i. Dieser huawei-surfstick wurde für mich in den letzten monaten, seit ich diesen habe, zum wahren segen. Endlich sauschnelesl und vernünfig surfen. Nach jahren des sich ‘grün und blau ärgerns’ mit einem veraltetensteinzeit-knüppel von surfstick, habe ich mir endlich diesen ‘huawei-911er’ spendiert. Endlich wieder freude beim surfen – alles geht ruckzuck . Kaufen und dann vor freude grinsen ist eins.
    • 4,0 von 5 Sternen Sehr guter Surfstick! sagt:
      Ich bin mit dem surfstick sehr zufrieden, eine sehr große auswahl an lte-sticks findet man ja heute auch gar nicht. Sehr gut ist, dass keine clientsoftware installiert werden muss, sondern dass der stick über eine web-oberfläche im browser gesteuert wird. Ideal fände ich, wenn sich der stick als mobilfunk-kachel im windows 10 infocenter einbindet, so wie es der fall ist wenn man ein laptop mit eingebautem mobilmodul hat. Unterm strich nutzte ich den stick mit lte-verbindung an verschiedenen standorten in deutschland ohne problemeoffenbar haben sehr viele windows 10 nutzer probleme nach einspielen des creator fall update 1709. Bei mir arbeitet der stick von anfang an problemlos unter windows 10 update 1709. Auf der microsoft-website werden lösungen dafür angeboten wenn man nach ‘huawai e3372 lte modem’ sucht.
      • Stil: Single sagt:
        Ich bin mit dem surfstick sehr zufrieden, eine sehr große auswahl an lte-sticks findet man ja heute auch gar nicht. Sehr gut ist, dass keine clientsoftware installiert werden muss, sondern dass der stick über eine web-oberfläche im browser gesteuert wird. Ideal fände ich, wenn sich der stick als mobilfunk-kachel im windows 10 infocenter einbindet, so wie es der fall ist wenn man ein laptop mit eingebautem mobilmodul hat. Unterm strich nutzte ich den stick mit lte-verbindung an verschiedenen standorten in deutschland ohne problemeoffenbar haben sehr viele windows 10 nutzer probleme nach einspielen des creator fall update 1709. Bei mir arbeitet der stick von anfang an problemlos unter windows 10 update 1709. Auf der microsoft-website werden lösungen dafür angeboten wenn man nach ‘huawai e3372 lte modem’ sucht.